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Lubna Khan Md behandelt, welche Beschwerden

Schuh Qureshi 1, Hanan Al-Kadri 1,2,3. Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution License verbreitet wird und die uneingeschränkte Verwendung, Verbreitung und Reproduktion auf jedem Medium ermöglicht, sofern der ursprüngliche Autor und die Quelle angegeben sind.

Population oder Stichprobe: Alle Frauen, bei denen zwischen 2006 und 2013 eine histopathologische Diagnose der Endometriose während des laparoskopischen oder laparotomischen Managements ihrer Krankheit gestellt wurde. Wir haben 412 Patienten ausgewählt und sie entsprechend ihrem BMI in zwei Gruppen eingeteilt.

Deskriptive Statistiken wurden verwendet, um mütterliche Merkmale zu analysieren. Der Student-T-Test und der Chi-Quadrat-Test wurden für die univariate Analyse verwendet, nachdem die Normalität der Variablen bewertet worden war, um die möglichen Kovariaten und einen p-Wert von weniger als 0 zu bestimmen.

Niedrigerer BMI Schlussfolgerung: Es wurde festgestellt, dass die Gruppe G1 mit niedrigem BMI eine erhöhte Schwere der Erkrankung, Menstruationsstörungen und eine Prävalenz der Unfruchtbarkeit aufweist. Es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Endometriose zu beobachten und um zu wissen, ob wir die Inzidenz von vorhersagen können Endometriose durch BMI vor der Pubertät. Dysmenorrhoe, Dyschesie, Dyspareunie, Beckenschmerzen, Body-Mass-Index. Einleitung Endometriose ist eine gutartige, chronisch östrogenabhängige gynäkologische Störung, definiert als das Vorhandensein von Endometriumdrüse und Stroma an den Eierstöcken, am rektovaginalen Septum, am Harnleiter, an der Harnblase, am Perikard und an der Pleura an den Stellen außerhalb der Gebärmutter [1].

Es ist mit vielen belastenden und schwächenden Symptomen wie Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Beckenmasse und Unfruchtbarkeit verbunden [2]. Die Inzidenz der Endometriose ist aufgrund der Anwesenheit vieler asymptomatischer Patienten, der zufälligen Entdeckung bei Laparoskopie oder Laparotomie, der geringen Empfindlichkeit bei einigen Bildgebungsmodalitäten und der genetischen Veranlagung unbekannt [3].

Die Forscher schließen daraus, dass die Gesamtinzidenz von Endometriose bei asymptomatischen Patienten 24 betrug. Die Pathogenese ist noch nicht klar und soll entweder das Ergebnis einer retrograden Menstruation oder einer lymphatischen oder vaskulären Verbreitung sein. Eine weitere vorgeschlagene Pathogenese ist die Metaplasie oder Induktionstheorie, die hormonelle Abhängigkeit und das Immunsystem.

Leptin, ein von Adipozyten abgeleitetes Hormon, wurde mit Endometriose in Verbindung gebracht und bei übergewichtigen Patienten in direkter Korrelation mit dem BMI als erhöht befunden [9]. Es ist bekannt, dass Leptin als Signal dient, um das Zentralnervensystem über den Zustand der Fettspeicher zu informieren [20]. Neben seiner Rolle bei Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen wurde kürzlich vorgeschlagen, dass Leptin an zuvor unerwarteten Funktionen beteiligt ist, insbesondere an der Regulation der Angiogenese 21 und der Immunantwort [22, 23]. die zu den wichtigsten Prozessen gehören, die an der Entwicklung der Endometriose beteiligt sind [25, 26].

Bisher wurden viele Studien durchgeführt, in denen die Beziehung zwischen hohem BMI und Endometriose untersucht wurde. Die Ergebnisse waren widersprüchlich, einige [6 -10] beobachteten eine erhöhte Prävalenz der Endometriose mit niedrigerem BMI. Die Laparoskopie ist der Goldstandard für die Diagnose der Endometriose [17]. Die Nützlichkeit der 3D-Sonographie bei der Diagnose der Endometriose ist nicht gut belegt. Insgesamt ist Endometriose eine chronische Krankheit, die einen lebenslangen Managementplan mit dem Ziel erfordert, den Einsatz medizinischer Behandlung zu maximieren und wiederholte chirurgische Eingriffe zu vermeiden [4].

Trotz umfangreicher Forschungen zur Endometriose ist das optimale Management unklar. Die Merkmale der Endometriose zwischen saudischen Frauen sind unbekannt, da sie eine hohe Parität und eine lange Reproduktionsspanne aufweisen. In unserer Studie haben wir hauptsächlich die Inzidenz der Endometriose und ihre Komplikationen im Zusammenhang mit dem BMI diskutiert. Diese retrospektive Chart-Review-Studie wurde von 2006 bis 2013 durchgeführt, um das Risiko und die Komplikation der Krankheit in Bezug auf den BMI für unsere spezifische demografische Bevölkerung zu bewerten.

Material und Methode 2. Probanden Alle Frauen, die zwischen 2006 und 2013 eine histopathologische Diagnose ihrer Krankheit während des laparoskopischen oder laparotomischen Managements hatten, wurden eingeschlossen. Wir haben unsere Patienten nach ihrem Body-Mass-Index von weniger als 24 G1 oder mehr als 24 G2 aufgeteilt.

Studiendesign Retrospektive Diagrammüberprüfungsstudie. Probengröße Die Probengröße betrug 412 Patienten. Am Ende wurden alle Fälle durch die Histopathologie bestätigt. Beschreibende Statistiken wie Mittelwerte, Standardabweichungen, Häufigkeiten usw. Der Student-T-Test und der Chi-Quadrat-Test wurden für die univariate Analyse verwendet, nachdem die Normalität der Variablen bewertet worden war, um die potenziellen Kovariaten und einen p-Wert von weniger als 0 zu bestimmen.

Ergebnisse 3. Patientenmerkmale Die Patienten wurden nach Alter, Parität und Nationalität in zwei Gruppen eingeteilt.

Das Durchschnittsalter betrug in beiden Gruppen 35 bis 45 Jahre. Die Parität war von 2-4 Kindern. Unter saudischen Staatsangehörigen 89. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Empfindlichkeiten von drei verfügbaren Modalitäten in beiden Patientengruppen. Mit dem Ultraschall von 64 Patienten waren 60 aus einer BMI-Gruppe von weniger als 24 bildschirmpositiv. Die MRT konnte Endometriose in 9 diagnostizieren. Wenn CT-Scan zur Diagnose von Endometriose verwendet wurde, waren die Ergebnisse 4.

Dies zeigte, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Empfindlichkeiten der verfügbaren Screening-Modalitäten gab. Eine erhöhte Inzidenz von Dysmenorrhoe p-0.

Es bestand ein nicht signifikantes Risiko einer Beteiligung des Uterosakralen Bandes p-0. Patientenassoziierte Risikofaktoren Ein niedriger Body-Mass-Index von weniger als 24 ist mit einem signifikant erhöhten Risiko für Unfruchtbarkeit p-0 verbunden. Mit der frühen Menarche war ein höheres Risiko verbunden, das keine statistische Signifikanz p-0 erreichte.

Zyklusunregelmäßigkeiten treten auch häufiger bei der Gruppe p-0 mit niedrigem BMI auf. Endometriose wurde in 3 mit einer positiven Familienanamnese in Verbindung gebracht. Es besteht ein erhöhtes Risiko für intraoperative Komplikationen in übergewichtigen Gruppen, aber dieser Anstieg erreichte keine klinische Bedeutung. Diskussion In unserer Studie haben wir beobachtet, dass die Inzidenz von Endometriose und verwandten Anzeichen und Symptomen mit einem BMI unter 24 erhöht war. Fertilitätsprobleme waren auch bei Patienten mit niedrigem BMI höher.

Jüngste Studien sowohl aus dem European Journal of Obstetrics and Gynecology [17] als auch aus dem International Journal of Gynecology Obstetrics [16] legen nahe, dass Frauen mit Endometriose tatsächlich tendenziell niedrigere Body-Mass-Index-BMIs aufweisen als Frauen ohne die Krankheit. Missmer SA et al. [6] beobachteten in seiner Studie, dass Endometriose in der jüngeren Altersgruppe eine umgekehrte Beziehung zum BMI hat. Sie assoziieren dieses verringerte Risiko bei adipösen Patienten mit einer höheren Prävalenz von Oligomenorrhoe und Unfruchtbarkeit in dieser Klasse.

Diese Studie war jedoch selektiv ausgerichtet, da die Studiengruppe nur aus unfruchtbaren Frauen bestand. Laffey Pallet MC et al. [7] haben den Zusammenhang des BMI mit der Schwere der Erkrankung, der oberflächlichen, infiltrierenden und ovariellen Endometriose untersucht und kommen zu dem Schluss, dass Patienten mit niedrigerem BMI unabhängig von verwirrenden Variablen ein höheres Risiko für eine tief infiltrierende Endometriose haben. Ferrero et al. [8] und Signorelli LB et al. 11 haben diese Beobachtung unterstützt. Moen H et al. [12] haben eine Querschnittsstudie durchgeführt, um nach Faktoren zu suchen, die mit Endometriose assoziiert sind.

Sie fanden ein erhöhtes Risiko bei früher Menarche und häufigen Menstruationsperioden heraus. Es wurde kein Zusammenhang zwischen Endometriose und veränderbaren Lebensstilfaktoren wie Bewegungsmangel, Rauchen oder BMI gefunden. Das Queensland Institute of Medical Research in Australien verglich über 500 Frauen mit und ohne Endometriose in Bezug auf frühe Menstruationseigenschaften vor Beginn der Krankheit. Sie fanden auch heraus, dass die späte Menarche über 14 mit einem verringerten Risiko verbunden war. Endometriose ist eine Krankheit, die hauptsächlich bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert wird.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Hauptursache für Endometriose neben den störenden Schmerzen die Unfruchtbarkeit ist. In Wirklichkeit beginnen die meisten Anzeichen und Symptome einer Endometriose viel früher im Leben, wenn diese Frauen tatsächlich kleine Mädchen sind. Im Gegensatz zu den oben genannten Beweisen stellen einige Forscher fest, dass starke Schmerzen und Fettleibigkeit bei Kindern ein Vorläufer der Endometriose sein können, einer Krankheit, von der 10 bis 15 Prozent der Frauen betroffen sind.

Mantzoros etel [21] hat eine interessante Beobachtung in Bezug auf die Leptinspiegel und fand statistisch signifikantes P. In unserer Studie war die Beobachtung einer erhöhten Inzidenz, Schwere und Komplikation der Krankheit zwar eher in der Gruppe mit niedrigerem BMI, aber ein hoher BMI hat einen Zusammenhang mit frühe Wechseljahre und intraoperative Komplikationen. Die Assoziation der Endometriose mit der Leptinkonzentration im Serum war ein Thema der Debatte, und es sind breitere Forschungsarbeiten erforderlich, um sie mit der Endometriose im Frühstadium in Verbindung zu bringen, bevor die schwächendere tief infiltrierende Form einsetzt.

Schlussfolgerung Es wurde festgestellt, dass die Gruppe G1 mit niedrigem BMI umgekehrt proportional zur Schwere der Erkrankung, zu Menstruationsstörungen und zur Prävalenz der Unfruchtbarkeit ist. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um den Zusammenhang von Leptin mit Fettleibigkeit und Endometriose zu beobachten. Solche Forschungen können es uns ermöglichen zu wissen, ob wir das zukünftige Auftreten der Krankheit anhand des BMI und des Leptinspiegels vor der Pubertät vorhersagen können.

Navigation umschalten. Lubna Khan et al. Abstraktes Ziel: Patienteneigenschaften. Methode des Screenings. Anzeichen und Symptome des Patienten in Bezug auf den BMI. Patientenassoziierte Risikofaktoren und operative Komplikationen.

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